Roland Gäfgen Blick-Zeit-Bild

blick zeit bild

 

Illustration und Modell
Darstellung in Bild und Form

 

Roland Gäfgen

Roland Gäfgen (geb.1961 in Stuttgart) ist seit 1991 hauptamtlich Kantor und Organist an der Evang. Petruskirche Renningen.

Mit dem Auftrag, für das Archäologische Museum der Stadt Renningen 2004 ein raumfüllendes Panorama zu zeichnen,
nahm die Tätigkeit als Illustrator und Modellbauer ihren Anfang.

Zum Zeichnen nach der Natur / im Freien wurde ich von meiner Mutter angeleitet. Ausgelöst durch das Berufsziel des Gebäuderestaurators bildeten Gebäude- und Stadtansichten bislang den Großteil meiner Motive. Der Kontakt mit dem Maler Manfred Moser fügte die Auseinandersetzung mit der Landschaft hinzu. Mit dem Auftrag, das Panorama für das Archäologische Museum, Renningen zu gestalten, öffnete sich der Weg zu weiteren Illustrationen und letztlich dem Modellbau für Archäologie und Museum.

Der Drang zum Wahrnehmen, Aufnehmen, Hören und Sehen der Umwelt - Natur oder Stadtlandschaft - ist Antrieb zum Zeichnen, Licht, Zeit und Raum in den Zeichnungen entstehen zu lassen, die dem einzelnen Motiv eigene Atmosphäre einzufangen, festzuhalten und im Bild wieder zu geben. Das Zeichnen der sichtbaren Welt ist eine Möglichkeit, sie den ständigen Veränderungen, dem dauernden Wandel einen kurzen Moment zu entreißen, mit seinen beim Schauen entstehenden Gefühlen und Träumen zu verbinden. Die Frage nach Realität und Abbild stellt sich zwangsläufig. Das Zeichnen und Malen nach der Natur ist immer der subjektiven Wahrnehmung unterworfen. Die wahrhaftige Natur / die absolute Realität, zwei sich unserer menschlichen Vorstellungskraft entziehende Größen, sind unseren darstellenden Künsten ohnehin entzogen, da diese wiederum an materielle Faktoren gebunden sind. Papier und Farbe. Da uns folglich nur die Subjektivität bleibt und auch nur sie die Abgrenzung zu anderen Sichtweisen ermöglicht, erlauben wir uns das Weglassen und Hinzufügen zur Erzeugung von Spannung und Betonung eines bestimmten Ausdrucks. Faszinierend finde ich immer wieder das Vorhandensein von über die rein sichtbaren Dinge wie Formen, gegenständlich/abstrakt und Farben materialgegeben, stofflich/ frei hinausgehenden Parameter wie Raum und Zeit, Stimmungen und Botschaften in einzelnen Beispielen der Bildenden Kunst. Ein gutes Bild läßt den Betrachter vergessen, daß er nur (aussen) davor steht, es vermittelt mehr als ein Abbild, nimmt den Betrachter „körperlich“ mit hinein.

Roland Gäfgen

Kontakt | Impressum | Datenschutz | (C) 2013 Roland Gäfgen