Roland Gäfgen Blick-Zeit-Bild

Römische Götterhalle - Eutingen/Rohrdorf, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg
Bleistiftzeichnung, leicht aquarelliert, Roland Gäfgen

Rohrdorf Eutingen Römer Götterhalle Kult Statuen Modell Illustration Archäologie Roland Gäfgen blick zeit bild

wissenschaftliche Betreuung: Dr. Ernst Künzl

Als Vorlage standen, neben ausführlichen Erläuterungen, Beschreibungen und konkret geäusserten Vorstellungen, Abbildungen des ergrabenen Grundrisses und Photographien der Figurenbruchstücke zur Verfügung. Die Illustration beschränkt sich auf einen Blick in die Halle mit zwölf Göttern, da aktuell über die vermutlich sehr umfangreiche Gesamtanlage noch sehr wenig bekannt ist. Als Vergleichsbeispiel diente die Umzeichnung eines Wandgemäldes in Pompeji und bekannte Darstellungen der auch für Rohrdorf nachweisbaren und dort zu vermutenden zwölf Gottheiten.

Stehende Diana - von ihr blieb ein Bruchstück ihres Hundes erhalten. Vorlage: Artemis von Versailles, Diana von Bad Bertrich.

Stehende Ceres - von ihr ist nur die linke Hand mit dem kleinen Fruchtkörbchen erhalten. Vorlage: Ceres-Iulia Domna aus Nordafrika. Das Gesicht wurde anhand eines anderen erhaltenen Kopfes nachempfunden.

Der Kopf der Venusfigur, der ebenfalls in Rohrdorf gefunden wurde, diente als Vorbild für die Nachempfindung der weiblichen Köpfe.

wissenschaftliche Betreuung: Dr.Ernst Künzl
Photos: Landesdenkmalpflege, Württemberg
Skizzen: Roland Gäfgen
Standort: Infotafel in Eutingen/Rohrdorf, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz | (C) 2013 Roland Gäfgen